Samstag, 26. Juni 2010

Partikelfilter ? Unnötigste Erfindung seit es Motoren gibt !

Schon wieder ein neues Posting ? Jooo ! Den Grund wird man gleich hier erfahren...

Oje - statt 'Hopp Schwiiz' nur 'Flopp Schwiiz'. Bittere Enttäuschung und schade auch für Onkel Hitzfeld. Hätte dem Team so gern ein Weiterkommen gewünscht. Das ist halt Fussball. Ich kann nur noch am Sonntag dem Team aus dem 'grossen Karton' äh 'Kanton' die Daumen drücken. Ich weiss, einige Schweizer sehen das etwas anders. Wie stand auf einem T-Shirt zu lesen: 'Mein Herz schlägt für zwei Mannschaften: für die Schweiz und die, die Germany schlägt' ;-)  Die Medien u.a. die Schweizer Bild-Zeitung 'Blick' stachelte schon mal vorne weg mit bösen Bemerkungen die Leser an...nun ja, wir werden's erleben !

Erleben konnte ich die letzten Tagen auch einiges. War es doch ab Tennessee wärmer und wärmer geworden. Und die APU Standklima gab natürlich gerade jetzt ihren Geist auf. 105 Fahrenheit in South Carolina - da komm ich ja schon beim tippen dieser Temperaturen ins Schwitzen...


Weg durch die Smoky Mountains

Gleich an der Abfahrt hinter Knoxville liegt Sevierville, die Heimatstadt von Dolly. In Sevierville steht das Dolly Parton Monument. Leider keine Zufahrt für 18Wheeler. Ein paar Kilometer weiter befindet sich dann 'Dollywood' - ein Vergnügungspark der besonderen Art.

Ankunft war am Mittwochabend in Lexington/SC und ich bin am nächsten Morgen um 10h mal zum Kunden gefahren - aber wie vereinbart Liefertermin erst um 16h - vorher ging da nix !  Versuch macht klug. Auf jeden Fall hiess das: warten in der prallen Sonne ohne Klima - das war heavy ! Shoptermin für Sonntagmorgen in Mississauga schon mal reserviert, aber es sollte noch anders kommen...


Hey Mesi, watt machst Du denn hier ? Bist doch noch immer in Sault Ste. Marie :-)

Der heutige Freitag war bestückt mit drei Abholungen in North Carolina. Die letzte Abholung war bei Winston Salem, wo einem dieses Gebäude entgegenscheint...


15h. Papiere. CSA-Sheets. Keine Faxerei. Termin Samstag ASAP ! (as soon as possible) Nordwärts oder wie man hier sagt: northbound...also los !


Bevor es hier den Pass hinuntergeht wird man angehalten. So kann man gleich nochmal sehen wo man sich befindet :-)

Das geht doch ! Sollte man mal zu schnell werden warnen die Flashlights - und gut ist.  Nicht wie zum Beispiel am Elzer Berg, wo gierige Kamera's schon auf den nächsten 'Sünder' warten...oder sonstige 'hinterhältigen Kamerasysteme'. Aber das Land braucht wohl jeden Cent...


Der  Jefferson National Forest bietet eine unglaubliche Naturlandschaft. Übrigens: Lust auf wandern ? Da kann ich das empfehlen...HIER ! Vielleicht mach ich das auch mal, wenn ich viel, viel Zeit hab :-)


Und nun zum eigentlichen Grund, warum ich etwas Zeit für diesen Bericht habe. Stehe hier im Travel Center, Beckley und werde wohl morgen zu einer Werkstatt geschleppt. Die Fahrzeuge sind moderner Weise mit einem Partikelfilter ausgerüstet. (in meinen Augen die unnötigste Erfindung seit es Motoren gibt) Anyway, jedenfalls leuchtet eine 'gelbe' Lampe in den Instrumenten auf, wenn die Regeneration (sprich Reinigung durch Verbrennen) fällig wird. Man hat dann noch etwas Zeit einen geeigneten Parkplatz zu suchen und dann im Leerlauf diese Regeneration durch Knopfdruck manuell einzuläuten. Der Motor dreht dann ca 20 Minuten in hohen Drehzahlen (ca 1600) bis die Reinigung durch die hohe Hitze abgeschlossen ist. Danach könnte man getrost wieder weiterfahren, da der Kaffee, den man in der Zwischenzeit sich zur Gemüte führte (nicht zuletzt um dem Lärmpegel aus dem Weg zu gehen), ist eh schon kalt. Betonung liegt auf 'könnte', denn normalerweise erlischt nach diesem Reinigungsprozess das 'gelbe' Licht wieder. Tat es bei mir aber nicht. Also, nochmals manuelle Reg. - nichts ! Kurzer Anruf beim Shop. Fahr zur nächsten Freigtliner Werkstatt - das kann man 'on the road' nicht machen. Okay, also los. Vielleicht 15 Minuten. später strahlte mir ein zweites gelbes Licht entgegen: 'Check Engine Control' ! Wenn da noch mehr Lampen angehen, sitz ich hier wie in ner Disco :-( Nächste Möglichkeit rechts raus, Telefon, blabliblu. Morgen anrufen, wir schicken nen Towtruck. Aha. Was ist mit der Hot Load (Terminware) ? Wohl doch nicht soooo eilig ;-) Das Problem wenn man weiterfahren würde, besteht darin, dass der Filter komplett zumacht und dann überhaupt nichts mehr geht. Und diese Reparatur wär eine kostspielige Angelegenheit. Mein Glück, das hier ein Travel Center ist. So hab ich mir die Umgebung etwas angeschaut, weil - im Wagen war es nun definitiv zu heiss (Thema: Klima) ;-)


Da steht er nun mit geputzen Felgen...mein 'Sorgenmobil' !

Kleine Entspannung gab's gleich in der Nähe...zur Beruhigung ! Was für ein Panorma !



Hier könnt man es ewig aushalten, doch eigentlich wollt ich am Sonntag in Mississauga, während die Klima repariert wird, das Spiel aller Spiele in der  firmeneigenen 'Driver Lounge' sehen. Ich hoffe, das wird noch was - mit dem Truck und mit den Germanen !!! :-)

Bis die Tage !