Donnerstag, 4. März 2010

Die Nacht am Wolfs Lake

 Nach fünf Tagen, knapp 3000 Meilen und mit dicken Hals (nein, nicht wegen einer Erkältung !) bin ich heute wieder (zwangsweise) nach Hause gekommen. 

Aber als erstes eine kleine Richtigstellung: bin da vor einer Woche mächtig ins Fettnäpfchen getreten, nachdem ich per E-Mail eine Warnung über ein neues Computer-Virus erhielt und, ohne diese abzuchecken, einfach gleich mal an alle aus meiner Kontaktliste weiterleitete...und siehe da: veraltet, wenn nicht ur-ur-alt ! Uuups - sorry ! Also, einfach schnell löschen - und vergessen, please :-) !

Die Woche könnte man kurz und knapp auch als Alberta-Sightseeing-Trip  bezeichnen. Edmonton, Red Deer, Calgary, Lloydminister - war alles dabei - nur in anderer Reihenfolge :-) 


 In Edmonton gab's dann einen Trailer mit Dämmmaterial für eine Pipeline im Norden mit dem schönen Namen 'Primrose'. Nach langer erfolgloser Suche in meinen Canadakarten, im Street & Trips PC Programm, Google-Map etc, kurze Anfrage an den Disponenten in Edmonton, ob er mir die Route vielleicht mal ausdrucken könnte. Antwort: Hier hast ne Telefonnummer, ruf den Kunden an ! Aha, wusste gar nicht, dass ich nun in die Disponenten-Ecke versetzt wurde...

Da fiel mir zum Glück ein, das Thomas aus Österreich schon einmal dahin musste (Thomas aus Austria wird von nun an auf eigenen Wunsch  nur noch 'Mesi' genannt, Ableitung seines Nachnamens, denn dabei erfuhr ich auch, dass wir einen richtig 'Prominenten' in unserer Villa Kunterbunt haben, nämlich ist 'Mesi' ein Cousin des bekannten Reinhold, dem Bergtiger äh Bergsteiger - aber das ist eine andere Geschicht'...)

Mesi konnte mir die Wegbeschreibung nennen, wie z.B. "....in den Wald geradeaus und nach 33 km kommt rechts ein etwas grösserer Parkplatz" - und tatsächlich: exakt 33 km :-) !!! Auf diesem Parkplatz verbrachte ich die Nacht, um am anderen Morgen den Einsatzleiter zu kontaktieren, der mich dann abholen und zu der rund 20 km weiter abgelegenen Pipeline bringen sollte.



Nur noch Gravelroad....

Nachdem mein 'Auxiliary-Power-Unit", kurz APU genannt, auch nicht nach den zwei Tagen Werkstattaufenthalt funktionierte, blieb mir wieder nichts anderes übrig, als den Motor weiterhin die Nacht über laufen zu lassen, schliesslich war es minus 8 Grad kühl - woher ich das nun so exakt weiss ? Nun ja, um 3.00h in der Nacht wachte ich plötzlich etwas fröstelnd auf...na nu ? der Motor ist aber leise...aha, der Motor läuft gar nicht mehr...einfach abgestellt...na klasse Moment ! Zündung: Null ! Rein in die kalten Klamotten, Taschenlampe, Haube auf, mal dumm gucken, probieren, Zigarette, nochmal gucken und leuchten, hier und da probieren,  Startversuch Nummer 56....so kann man sich die Nacht auch um die Ohren schlagen ! Vielleicht immer noch die Einspitzanlage, dass er evtl. keinen Diesel bekommt oder Problem mit dem Computer - die Elektronik ist gerade im Winter recht anfällig) Um halb fünf sprang er dann glücklicherweise wieder an und nochmals ne halbe Stunde bis es einigermassen warm wurde in der Hütte. Die Ausdrücke, welche in jener Nacht am Wolfs Lake fielen - wiederhole ich an dieser Stelle aus Jugendschutzgründen nicht !!!

Pünktlich um 7.00h kam dann Dann (äh Dan natürlich), cooler Typ, Dodge Ram mit eigener Tankstelle auf der Ladefläche (sehr nützlich in dieser Gegend) und ab ging's immer an der Pipeline lang...


Die Crew hatte den gesamten 53ft Trailer in sage und schreibe 20 Minuten leer - blieb nicht mal genügend Zeit zum Kaffee kochen...

Dieser Motorausfall wiederholte sich dann den Rest der Woche immer wieder mal, ebenso wie das Messageschreiben an den Shop (Werkstatt), mit der Antwort: wenn Du dann mal hier bist, schauen wir mal nach...die Pannenserie mit diesem Fahrzeug will und will nicht 'abreissen' und mir kam  in maanchen Momenten schon der Gedanke selbst 'abzureisen'...:-( Stehst mitten in der Nacht im Wald und fragst Dich plötzlich selber: Was mach ich eigentlich hier ???

Rückladung nach Winnipeg bestand aus 44.000 Lbs Gefahrengut, Trailer ringsrum beflaggt, als die Maschine während der Fahrt bei Tempo 99,5 km/h bergab plötzlich abstellte - kein angenehmens Feeling :-( Ging noch mal gut, halbe Stunde später lief sie auch wieder - und ich auch, nämlich auf Hochtouren kurz vor der Explosion...bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch (mit dem Alter wird man(n) ja ruhiger), aber nun langte es !!!

Trailer ins Yard gebracht, abgesattelt, Wagen ausgeräumt, Schlüssel auf den Tisch - und fertig lustig ! Soll fahren wer will mit der Kiste - ich nicht mehr ! Mache jetzt Reset bis Samstagmorgen und dann schaun wir mal...!

Ich muss langsam auch schauen, nämlich nach einer neuen Bleibe, da heute schon einer von fünf bestellten Maklern das Haus besichtigte. Aber wir arbeiten dran...:-)

 Also, dran und gesund bleiben !