Donnerstag, 22. Oktober 2009

Staub und Glanz (ohne Gloria...)

Als ich letzten Abend zurück zum Firmengelände kam, habe ich fast meinen Wagen nicht wiedergefunden. Bequemlicherweise hatte ich ihn am Zaun zum Traileryard abgestellt, da sich dort der Truck befand und die Ein - und ausräumerei somit erleichterte. Der Dreck und Staub, der da täglich von den hunderten von hin - und herfahrenden Trucks aufgewirbelt wird, ist schon erstaunlich. Jedenfalls war mein Mini komplett paniert - aber nicht mit Puderzucker...!:-(

Daher war heute ein Besuch in der Waschstrasse überfällig. Anders als in Europa machen sich gleich 6 Leute auf einmal dran, den Wagen auf Hochglanz zu bringen. Inklusive Innenreinigung kostet der Spass nur 13.- CAD und dauert nur ganze 10 Minuten. Das Ergebnis war auf jeden Fall jeden Cent wert und der Besitzer ist wieder zufrieden :-)

Hab ich schon meine Lieblingsfarbe erwähnt...? ;-)

Eine der besten Erfindungen hier, und ein weiterer Unterschied zu Europa, ist dieses kleine und handliche Gerät:

Die Fernbedienung zum Türen auf - und zuschliessen kennen wir ja von Europa, aber für die weitere, hier ganz wichtige Einrichtung, würde man in bestimmten Regionen in Europa wohl bestimmt verhaftet werden. Es handelt sich hierbei um den sogenannten Command Start. Damit wird das Fahrzeug schon am Morgen aus dem Fenster (noch vor dem ersten Kaffee) per Knopfdruck gestartet und wärmt so nicht nur den Motor und Innenraum auf - sondern taut die vereisten Scheiben ab. Hier brummen mittlerweile sämtliche Fahrzeuge am Morgen auf der Strasse. In der Firma stehen uns bei längere Abwesenheit Stromanschlüsse zur Verfügung, die per Kabel den Motor warmhalten. Alle Fahrzeuge verfügen über sogenannte Blockheater. Man darf nicht vergessen, das Winnipeg zu einer der kältesten Städte der Welt gehört, in der im Winter durchaus schon mal bis gefühlte minus 50 Grad Temperaturen vorkommen können !

Hab ich schon erwähnt, dass ich eigentlich den Sommer mag...?

Unterwegs war ich auch ein wenig. Wenn man noch kein festes Fahrzeug hat, muss man nehmen was angeboten wird. Mittlerweile konnte ich Volvo und Freightliner ja schon mal testen. Aber der Fuhrpark mit seinen rund 1100 Zugmaschinen und knapp 3000 Trailern besteht ja nicht nur aus weissen oder goldenen Volvo & Freightliner, sondern auch so etwas haben wir im Programm...


Grün - die Farbe der Hoffnung :-)



Altertümlich, obwohl erst 4 Jahre alt...




Der Innenraum war allerdings sehr gepflegt und überraschend gross...



Was in Europa der Iveco ist, ist hierzulande der International ;-)

Die Touren beliefen sich auf die Provinzen Manitoba & Ontario. Sobald ich meinen Pass zurück habe (es sei denn, der Kurier verdaddelt den irgendwo auf der Strecke) kann man mich dann auch anderweitig einsetzen. Zur Zeit ist das ein kleines Handicap, aber gut Ding braucht Weile. Hab ich schon erwähnt, dass ich Volvo-Fan bin...?

Bis die Tage...!