Sonntag, 18. Oktober 2009

Keine Trips in die USA...

...zumindest für die nächsten 3 bis 6 Wochen, da meine Permanent Resident (kurz PR genannt) bewilligt wurde ! Gleich morgen früh muss ich den Pass abgeben, der dann zur kanadischen Botschaft nach Paris geschickt wird. Das heisst, dass es die kommenden Wochen für mich "nur" Canada-Touren geben wird, denn ohne Passport - keine US-Einreise :-)

Am letzten Montag stand ich wie vereinbart um 8h pünktlich wie eine Schweizer Uhr am Tisch des Disponenten. Da hätte ich um 10h wohl immer noch gestanden, wenn er mich nicht in die Cafeteria geschickt hätte...23 Tassen Kaffee später erhielt ich dann die Meldung über Trucknr., Trailernr., und ganz wichtig: Terminmitteilung ! Dann ging's los: in die Werkstatt gehen und den Schlüssel holen, dann mit dem PKW das gesamte Gelände abfahren (wenn man laufen wollte, wäre man abends noch unterwegs...) auf der Suche nach der Zugmaschine, dann einräumen, Pretrip, Trailer suchen (jetzt natürlich mit dem Truck) Trailer NICHT gefunden, wieder rein zum Disponenten - schneller Blick in den Computer - aha, Trailer ging gestern schon raus...dann nehme halt diese Trailernr.....da fängt der Vormittag doch schon mal ganz easy an, oder ??? Der neue Auflieger stand tatsächlich bereit, aufgesattelt, Achslast über die hauseigene Waage gecheckt, getankt und somit war es locker Highnoon - 12h genau !

Dieser Trailer ging zu unserem Yard nach Regina in die westlich von Manitoba gelegene Kornkammer-Provinz nach Saskatchewan. Knapp 600 km, also bei Tempo 100 km/h und einer Pause ist das bis 19h gut zu schaffen - abgesattelt und ? - richtig: anderen Trailer nehmen und zurück nach Winnipeg, da der Fahrer des Volvo's am Dienstagvormittag wieder rausfährt...somit waren das rund 1200 km und ich setzte mein PTA auf Mittwochmorgen 10h. (PTA = "Arbeitsantrittsverfügbarkeit" könnte man es auch nennen :-))
Das ist ein Unterschied zu Europa: hier sagt der Fahrer, wann er wieder los fährt, obgleich man natürlich mind. 24 Tage im Monat eingeteilt wird.


Der Mittwochmorgen verlief bis mittags exakt genauso wie der Montag. Mittags erst wieder weggekommen, diesmal mit einem Freightliner mit Frigo dahinter, der zu unserem Yard nach Edmonton sollte. Am Abend in Saskatoon am Flying J Truckstop traf ich mich zum Essen mit Totti, den ich im März in Westerburg kennenlernte (siehe auch: Swiss-German-Meeting v. 19.März) Totti lebt seit April in "Toon" und hat gerade Urlaub, weil seine Frau nach nun 6 Monaten am nächsten Tag ankommen sollte. Meiko, sein bisheriger Teamkollegen, war auch mit von der Partie. Leider hatte ich nur eine Stunde Zeit, da Termin auf Mittag gesetzt war. An dieser Stelle: Torsten, viel Glück weiterhin ! Auf dem Weg nach Edmonton sah es denn so aus...

Um ziemlich genau Mitternacht schmiss ich den Anker. Temperaturen um die minus 3 bis 5 Grad, Schneefall, rutschig mit wenig Gewicht. Sicherheit geht vor...nur: WO anhalten ??? ;-(

Am Donnerstag ging es nach 10 Stunden Nachtruhe, Kaffee und Blueberrymuffins weiter gen Edmonton. Für einige, die in der letzten Nacht mutiger waren, endete die Reise so wie hier:

In Edmonton wurde der Trailer getauscht und mit dem neuen leeren gings nach Red Deer, wo wiederum getauscht wurde. Leeren abstellen, vollen mitnehmen = (Thema: Tauschbörse ;-)
Mit diesem gings zum Feierabend in dem Firmensitz nach Calgary, wo erst um 10h am Freitag ein Trailer bereit stand mit vier Stellen zum ausliefern in Regina/SK - da war ich doch am Montag schon mal ?! Somit war ich diese Woche zweimal IN Regina (ein Schelm wer böses dabei denkt) ;-)

Am Freitagabend (wie sagt Bernie von Kiefer Transport immer?) äh, richtig: die vier Stellen eben mal schnell abrasiert :-) , Feierabend und am Samstagmorgen um 10h "back to Winnipeg", nicht ohne vorher den leeren gegen einen vollen getauscht zu haben...ich glaub, ich kürze demnächst das ganze ab mit "TB" für Tauschbörse ....

Bei der Abfahrt sang gerade Shania aus dem Radio ihren Song mit der Frage "Whose bed have your boots been under" und ich dachte, tja, leider nicht unter ihrem Bett, ;-) Das sind schon klasse Momente: Radio mit der "richtigen" Musike und dann diese Landschaft....

Hin und wieder trifft man auf dieser Route auch unsere "Roadtrains" die hier "Turnpikes" heissen...

Am Samstag um 16h war dann Schicht im Schacht. Frei bis Dienstag und dann schaun wir mal. Übrigens diese Mischung (in Hamburg sagten wir immer Studentenfutter) ist genau richtig für zwischendurch :-)

Joe's Nüsse sind die leckersten ;-)

Viele Grüsse aus der Prärie und bleibt gesund und weiter dran !