Samstag, 7. März 2009

Erst die Arbeit - dann das (Spiel)-Vergnügen...

...hiess es zu Beginn der Woche, als Tom und ich uns mit zwei Ladungen Papierrollen Richtung Bayern aufmachten. Der Abladetermin war erst am nächsten Tag um 9h in Forchheim vorgesehen und so planten wir bei Europa's grösstem Truck Stop beim Toni in Geiselwind den Feierabend zu verbringen. Zuerst wurden die Rollen aber vorschriftsmässig gesichert, da die bayrische Polizei bei einer eventuellen Kontrolle absolut keinen Humor besitzt...die übrigen Uniformträger mit den auf dem Fahrzeugdach montierten Blaulichtern übrigens auch nicht !Die Fahrt war eine ganz normale Autobahnreise 'made in Germany' - sogar ohne den obligatorischen Stau um das Stuttgarter Kreuz. Wir vertrieben uns die Fahrtzeit mit Gesabbel über Funk und ankerten am frühen Abend beim Toni. Heutzutage kommen wir eigentlich eher selten in diese Region, aber in meiner 'Hamburger Zeit' war es von dort immer ein pflichtmässiger Halt. Seit meinem ersten Besuch Mitte der Achtziger hat sich hier jedoch allerlei verändert und viele Fahrer meiden sogar den Besuch, weil es schon sehr kommerziell geworden ist. Anyway, der 'Fernfahrerteller' im Restaurant ist jedesfalls immer noch gut, deftig und reichlich !

Nach der Dusche und dem darauffolgenden gepflegten Essen ging es einen Stock höher, wo wir uns beim Billard versuchten...

Lucky Shot's

Unsere Wege trennten sich dipositionsbedingt am nächsten Vormittag in Forchheim...Tom musste Richtung Chemnitz und Erfurt und meiner einer hatte eine Abholung in Westerburg und zwei am darauffolgenden Tag in Mönchengladbach und Duisburg. Den Abend verbrachte ich im Autohof Düsseldorf vor dem auf der Grossleinwand übertragenden Viertelfinal Bayern-Leverkusen und ich sag es ja nur ungern (speziell für die bayrische Leserschaft), aber das Lokal tobte nachdem das Spiel 2:4 für Leverkusen ausging.

Ende der Woche in Stuttgart den Trailer voll Messegut bekommen, der am Montag leer gemacht wird.

Heute fand den ganzen Tag im Betrieb ein Schulungskurs (Thema: Arbeits - und Ruhezeitverordnung (kurz ARV) und Digitaler Tacho) statt. Einen von mehreren Kursprogrammen, die jeder Berufsfahrer absolvieren muss, um den sogenannten Fähigkeitsausweis zu bekommen. Dieser ist dann fünf Jahre gültig und man muss 35 Kursstunden in diesen fünf Jahren nachweisen. Aber keine Panik: diejenigen die VOR 01.09.2009 ihre Lizenz erwarben, haben bis 2014 Zeit diese Kurse zu belegen. Alle genauen Auskünfte darüber gibt es hier: CLICK

So, jetzt werde ich mich auf einen geruhsamen Samstagabend einstellen, denn sieben Stunden Theorie sind nicht ohne - zumal es ja nicht wirklich viel neues zu erfahren gab - doch halt: eines konnte ich aus dem Kurs tatsächlich erfahren: Zum Glück fahr ich noch auf Scheibe ;-)

In diesem Sinne, schönen Sonntag !